Sonntag, 26. November 2017

Besuch einer alten Getreidemühle

Frage:

Meine Freundin wünscht sich einmal in einer alten, schönen Mühle beim Kornmahlen dabei sein zu dürfen.
Weil sie gerne backt, wäre es natürlich noch schöner, wenn aus dem Mehl dann gleich noch ein Brot entstünde.

Vielleicht könnte ich sie eines Tages mit einem Ausflug zu einer alten Mühle überraschen, wo ihr dann das alte Handwerk gezeigt würde.
Dass es einen Mühletag gibt, habe ich vorhin gelesen, es wäre jedoch viel persönlicher, wenn die Mühle nicht mit anderen Gästen überfüllt wäre.

Hmm… ich frage nun einfach mal bei Ihnen nach, vielleicht haben Sie mir ja einen Tipp für mich.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüsse, D.G.


Antwort:

Lieber Herr D.G:

Als Mitglied vom VSM/ASAM, wohnhaft im Bucheggberg, fällt mir zu Ihrem Anliegen gleich die Otti-Mühle in Oberwil bei Büren ein. Sie wird, seit ein paar Generationen im Familienbesitz, als Biomühle geführt. Diese Mühle gibt es seit dem 17. Jahrhundert und hat immer noch ein Wasserrad nebst einer Turbine als Antrieb.
Wenn Sie sich mit diesen Brüdern in Verbindung setzen, könnten Sie sicher dabei sein, wenn gemahlen wird. Das mit dem Brotbacken müssten Sie wahrscheinlich selbst übernehmen….


Familie Otti, 3298 Oberwil bei Büren, www.otti-bioland.ch  Info@otti-bioland.ch

Freundliche Grüsse, Annette Schiess, Vorstandsmitglied

P.S Im jeweils jährlichen erscheinenden Mühlenführer, finden Sie weitere Informationen, wann die Anlagen in der ganzen Schweizer auch unter dem Jahr besucht werden können. Wählen Sie eine Anlage aus und informieren Sie sich im Führer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen