Samstag, 11. November 2017

Wasserräder aus Metall

Frage:
Ich kontaktiere Sie im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für eine ARA.
Auf der ARA fällt heute das gereinigte Abwasser fast 4m durch einen Schacht hinunter in den Ablaufkanal zum Fluss.

Im Rahmen der Studie soll auch geprüft werden, ob das Wasser über ein Wasserrad geleitet und zur Stromproduktion genutzt werden kann.
Das Projekt ist vermutlich aufgrund der Kosten für den Bau eines neuen Stahlrades nicht amortisierbar, möglicherweise aber mit einem Occasionsrad, weshalb ich folgende Frage habe:

Gibt es alte Wasserräder aus Stahl (Eisen), Aussendurchmesser max. 3.5m, welchen der Abbruch droht und welche man stattdessen sanieren und so wieder in Betrieb nehmen könnte?

Freundliche Grüsse, R. W. Firma T.

Antwort:
Danke für die Anfrage. 

Aktuell haben wir kein metallenes Wasserrad in unserer Ersatzteiledatenbank.

Dimensionierung und Grösse, Wassermenge, etc. sind aber Komponenten die es sicher sehr schwer machen, ein bestehendes Wasserrad per se einzubauen und zu nutzen. 

Wir leiten den Kontakt einmal an Fabio Guidi wieder, Er baut in der Schweiz jährlich 1-2 Wasserräder aus Metall.

Anbei die Kontaktdaten. 


motorsänger gmbh
Fabio Guidi
saurenbachstrasse 30
8708 männedorf
tel. +41 44 920 45 00
fabio.guidi@motorsaenger.ch

Tauschen Sie sich einmal mit dem Fachmann aus.

Mit besten Grüssen

Christoph Hagmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen