Samstag, 11. November 2017

Frage:
Sehr geschätzte Mühlen-Informierte

Ich schreibe eine geschichtliche Arbeit über die Mühle Berkenbühl in Hergiswil b. W.
(ab 13. Jh. – Besitzer und Müller). Die letzte Einrichtung steht noch in Ihrer ganzen Pracht da
Es wird aber nicht mehr gearbeitet. Kann ich irgendwo im Internet einen Beschrieb über die Arbeitsweise finden? Über einen entsprechenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Mit den besten Grüssen, F. A

Antwort
ihr Interesse an den Historischen Mühlen freut uns sehr!

Wir empfehlen ihnen eine noch funktionierende historische Mühle vor Ort zu besichtigen. Die Arbeitsweise war immer ähnlich. So können sie auch allfällige Fragen stellen.
Sehr sehenswert ist die Aumüli in Stallikon ZH: http://www.aumueli.ch
Oder die Haumüli in Embrach ZH mit regelmässigen Öffnungszeiten: http://www.haumuehle.ch


Bei uns erscheint 2x Jährlich der Mühlenbrief. Allenfalls wäre ihr Artikel interessant für unsere Leser! Wir würden uns auf jeden Fall sehr darüber freuen wenn sie uns Arbeit zukommen lassen könnten!

Freundliche Grüsse

Ursula Schönenberger

P.S. Das Buch Einführung in die Mühlenkunde von Berthold Moog gibt Ihnen fachlich einen sehr guten Überblick über die Arbeitsweise von historischen Mühlen. Das Werk ist in zweiter Auflage direkt bei uns erhältlich.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen